Liederkranz Sondelfingen: »Singen gibt dem Leben Sinn«

REUTLINGEN-SONDELFINGEN. »Auch Sie sind herzlich eingeladen, mit uns zu singen«, war auf dem Programmblatt in der Sondelfinger Stephanuskirche zu lesen. Gemeinsam gesungen wurde dann tatsächlich – als die Aktiven des Liederkranz Sondelfingen zusammen mit den Besuchern der Matinee »Horch, was kommt von draußen rein« anstimmten. Doch der Chor hatte natürlich noch viel mehr drauf: Eine Ode an den Gesang schlechthin etwa: »Singen gibt dem Leben Sinn«, ließen die Gesangsartisten erschallen. Oder »Viva la Musica«.

Zahlreich waren die Ehrungen bei der Matinee des Liederkranzes Sondelfingen. FOTO: LEISTER

Die Treue gehalten
Neben dem Gesang als wesentlichen Bestandteil der jährlichen Matinee des Sondelfinger Liederkranzes »möchten wir mit unseren Liedern auch danke an die Vereinsmitglieder sagen, die uns seit vielen Jahren die Treue halten«, sagte Lothar Benkele, der im Namen seiner beiden Vorstandskollegen Karl-Heinz Riedle und Rudi Ruszat das Wort an das Publikum gerichtet hatte.

Ein Jahr lang teilt sich das Trio nun bereits die Aufgaben der Leitung des Vereins – die Mitglieder-Ehrung gehört ebenfalls dazu. Und so erhielt Heike Schanz »die silberne Ehrennadel für zehnjähriges aktives Singen im Liederkranz«. Eigenhändig anstecken wollte Benkele die piksige Auszeichnung aber nicht: »Ich trau mich nicht so richtig«, gestand er. Doch Hilfe nahte, ein Sängerkollege sprang ein.

Ebenfalls geehrt wurde am gestrigen Sonntag im schönen Ambiente der Stephanuskirche Ilse Schmid. Sie singt bereits seit 50 Jahren aktiv im Chor. Aber eben nicht nur in Sondelfingen. »Doch auch bei uns sind es schon fast zehn Jahre«, betonte Benkele. Ebenfalls 50 Jahre im Verein ist Karl-Ulrich Ruggaber: Der ehemalige Vereinsvorsitzende wurde vom neuen Vorstand nicht nur dafür mit Urkunde und Wein geehrt, sondern obendrein erhielt Ruggaber auch noch den Sängerring für 30-jähriges aktives Singen im Liederkranz. Obwohl Lothar Benkele augenzwinkernd darauf hinwies, dass ihm »der Ring auch passen würde«, gab er ihn schließlich doch weiter an den Geehrten. Bei der Würdigung passiver Mitglieder konnte einzig Frieda Ziegler für ihre 40-jährige Treue geehrt werden – Hugo Geiger, Otto Ziegler und Peter Hipp hatten sich krankheitshalber abgemeldet. Anton Kleiszner wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt, davon war er 19 Jahre aktiver Sänger.

Bevor es zu Sekt, Backwaren und munteren Gesprächen überging, erfolgte noch die Ernennung von Ehrenmitgliedern. Diese Würdigung wurde Helga Dengler zuteil, die seit 57 Jahren im Verein dabei ist. Nicht zu vergessen: Günther Kern – »er ist seit 49 Jahren aktiver Sänger, war Notenwart, Fahnenträger« und mehr, so Benkele. »Er war schon immer vielfach verwendbar«, so das Fazit.

Weitere neue Ehrenmitglieder, namentlich sind dies Heidi Eger, Wolfgang Apprich, Ernst Schwab und Otto Ziegler, waren, weil terminlich verhindert, nicht vor Ort. Seinen abschließenden Dank richtete Benkele an Dirigentin Olga Haas: »Sie hatte sehr viel Mühe mit uns«, betonte das Vorstandsmitglied. (GEA)